Seit Oktober 2021 Sanierungsmanager in einem Unternehmen der Gesundheitsbranche (ambulante Intensivpflege) im Auftrag des Insolvenzverwalters. Ca. 100 Mitarbeiter. Inklusive Mandat zur Distressed M&A auf der Sell-Side.
Regelinsolvenz CNC-Betrieb
Zwischen Juli und Oktober 2022 war ich für das Produktionsunternehmen aus der Metallbranche mit circa 25 Mitarbeiter in der Insolvenz tätig. Am Anfang des Verfahrens standen nur fünf Mitarbeiter zur Verfügung. Trotzdem ist eine positive Fortführung und ein erfolgreicher Verkauf des Unternehmens gelungen.
In dem Projekt steuerte ich den M&A-Prozess und übernahm vor Ort die operative Verantwortung, die Personal-, Kunden- und Lieferantenkommunikation sowie die interne Prozessoptimierung.
Regelinsolvenz – Kunststoffindustrie
Ab Januar 2020 bis Februar 2021 war ich als Generalbevollmächtigter des Insolvenzverwalters in einer Regelinsolvenz tätig.
Das Produktionsunternehmen aus der Kunststoffindustrie hat circa 100 Mitarbeiter. Hier begleitete ich den M&A-Prozess und übernahm vor Ort die operative Verantwortung, die Kunden- und Lieferantenkommunikation sowie die interne Prozessoptimierung.
Interims-Geschäftsführer – Chemiebranche
Ab Dezember 2019 bis Juni 2021 übernahm ich die Interims-Geschäftsführung eines Chemieunternehmens mit knapp 200 Mitarbeitern. Hierbei handelt es sich um einen Störfallbetrieb nach BImSchG.
Begleitung M&A – Elektronikbranche
Zwischen August und November 2019 habe ich erfolgreich einen M&A-Prozess in der Elektronikbranche begleitet.
Business Case und Bankgespräche – B2B-Nische
Im August 2019 durfte ich einen Business Case und vollständige Unterlagen für Bankgespräche für eine Firma aus einer sehr saisonalen B2B-Nische erstellen.
Das Ziel hiervon war die Refinanzierung, sodass eine Restrukturierung des Unternehmens finanziert werden konnte.
CRO Einsatz – Baubranche
Zwischen März und Juli durfte ich ein Unternehmen in der Baubranche als CRO begleiten.
Mit der Auflage, einen erfahrenen CRO als Geschäftsführer in der Organschaft hinzu zu ziehen, bekam das Unternehmen eine Eigenverwaltung der Insolvenz gestattet.
Das Unternehmen ist mit ca. 30 Mitarbeitern in der in der Sanitär- und Heizungsinstallationsbranche tätig. In den vergangenen 30 Jahren konnte es immer Erfoge verzeichnen, bis sich im letzten Jahr die Probleme anhäuften und eine Insolvenz unumgänglich wurde.
Meine Aufgabe lag in der Unterstützung der bisherigen Geschäftsführung bzgl. insolvenzrechtlicher Themen sowie in der Neuausrichtung des Unternehmens. Kurzfristige Maßnahmen um die Liquidität zu steigern wurden von mir identifiziert und erfolgreich umgesetzt.
Durch eine fundierte Vorbereitung für einen Asset Deal wurde zudem schnell eine Nachfolgeregelung erarbeitet und mit Zustimmung der Gläubigerversammlung umgesetzt.
Unternehmenssanierung durch Insolvenzplan in Eigenverwaltung
Am Praxisfall: Unternehmensrettung durch Insolvenz
Am 24.07.2019 können Sie mich als Referent bei der oben genannten Veranstaltung in Frankfurt live erleben.
Zusammen mit der Kanzlei M\S\L Dr. Silcher stelle ich den Teilnehmern eine erfolgreiche Unternehmensrettung mittels Insolvenzplan und Eigenverwaltung anhand eines Praxisbeispiels vor.